Oldendorf


 

Nicht nur ab dem Jahr 1632 (siehe untere Anmerkungen) - dieses Jahr  ist laut Aufzeichnungen der Ausgangspunkt der Schulgeschichte - war die Schulbildung ein großes Thema. In all den Jahren, wann immer in Oldendorf ein neues Schulgebäude in Betrieb genommen wurde, stand die Schule im dörflichen-, kirchlichen- und politischen Leben im Mittelpunkt.

DIE OLDENDORFER SCHULE UND IHRE SCHULCHRONIK

Wir haben schon berichtet, das vieles aus der Vergangenheit des Dorfes Oldendorf vernichtet wurde. Ein Teil auch bei der Gebietsreform von 1973.

Um so mehr haben wir uns jetzt gefreut, dass die Schulchronik erhalten ist. Leider sind in der Schulchronik die Seiten 185-192 nicht mehr vorhanden. Es fehlen weiterhin die Blätter 241- 249 unter Sonstiges.

Das alte Pfarrwitwenhaus und heutiges Pfarrhaus

Im 16.3.1634 kaufte die Gemeinde ein Haus und Hof an der Todtenstraße von dem Krüger Moritz Willig für 200 mfl* als Pfarrwitwenhaus, ferner wurde noch ein Haus an der Saale mit den dazugehörigen Zeunen für 90 mfl dazugegeben.

Impressum / Datenschutz  Kontakt: info .. oldendorf-im-saaletal.de