Handel und Gewerbe

Das Gasthaus Kölling

Gaststätte Kölling am Bahnhof Osterwald / Oldendorf

Als Familienbetrieb wurde die Gastwirtschaft schon von Otto und Alma Kölling betrieben.

Bis 1931 war in dem Haus auch die Post Osterwald-Bahnhof Gemeinde Oldendorf untergebracht. Kölling wird von 1901-1913 als Posthalter erwähnt. In den anderen Jahren haben Beamte aus Elze die Poststelle geführt.

Die Post

Das Postwesen in Oldendorf

Bis zum späten Mittelalter gab es keine öffentliche Post in Deutschland. Kaiser, Klerus und Reichsfürsten benutzten Boten und Reiter, die mit schriftlichen Nachrichten direkt zu den Zielorten geschickt wurden.

FIRMA G. F. MEYER - BAHNHOFSTRASSE HAUS NR. 105 A IN OLDENDORF -

Der Speicher wurde 1896 von G.F. Meyer auf Erbpachtbasis, Laufzeit 100 Jahre, neu erbaut. Das Grundstück gehörte der Deutschen Bundesbahn.

Die Bahnhofsgaststätte

DIE BAHNHOFSGASTSTÄTTE

Die Bahnhofsgaststätte im Bahnhof Osterwald wurde ganz viele Jahre von den Eheleuten Wibranetz betrieben. Gastwirtsleute wie das Ehepaar Wibranetz findet man heute nur noch äußerst selten - Vorheriger Pächter der Bahnhofsgaststätte waren  Theodor Jaron und Frau.

Impressum / Datenschutz  Kontakt: info .. oldendorf-im-saaletal.de