Landwirtschaft

Hof Nr. 60 Familie Gülke

Familie Gülke

Den Bürgermeister von Oldendorf erreichte 1996 ein Brief aus Osterröhnfeld bei Rendsburg, der mir als Hobby-Chronistin von Oldendorf erst Jahre später durch Zufall in die Hände fiel. Leider war das Bild, welches der Schreiber beigefügt hatte nicht mehr dabei.

DIE MOLKEREI
Im Januar 1898 beantragte Herr Theophil Mann aus Hildesheim eine Genehmigung zum Bau einer Molkerei in Groß-Oldendorf beim Landkreis Hameln. Sie sollte zwischen den Höfen Nr. 44 und 11 entstehen, in der heutigen Hagenstraße.

DER EBELING'SCHE HOF  -  "FÖRSTERHOF" -  IN OLDENDORF

In der Kopfsteuerliste des Jahres 1689 sind in Oldendorf 62 Höfe verzeichnet. Einer dieser Höfe ist der Hof Nr. 1 - in Oldendorf bekannt als der "Försterhof". Das Haus ist heute noch in  seiner Ursprungsform erhalten. Der heutige Besitzer gehört nicht in die Ebeling Linie.

Impressum / Datenschutz  Kontakt: info .. oldendorf-im-saaletal.de